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Reklamationsordnung

I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

Die Reklamationsordnung ist ein integraler Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Gesellschaft Mutiara Pearl, s.r.o., mit Sitz Ke Stírce 338/51, 18200 Prag, Tschechische Republik, ID-Nr.: 19446446, eingetragen im Handelsregister: C 386726 (im Folgenden „Verkäufer“).

Diese Reklamationsordnung gilt für Kaufverträge, die auf Grundlage einer elektronischen Bestellung und deren Annahme zwischen dem Verkäufer und dem Käufer abgeschlossen werden, der die Ware zum persönlichen Gebrauch und nicht zu gewerblichen Zwecken erwirbt, über den Online-Shop des Verkäufers, betrieben unter der Marke BUKA JEWELRY auf den Webseiten www.buka.cz, www.bukajewelry.com sowie in weiteren Sprachversionen des E-Shops. Der Käufer ist verpflichtet, sich vor der Bestellung mit dieser Reklamationsordnung vertraut zu machen.

Mit Abschluss des Kaufvertrages und Übernahme der Ware erklärt sich der Käufer mit dieser Reklamationsordnung einverstanden. Die in dieser Reklamationsordnung enthaltenen Definitionen haben Vorrang vor den Definitionen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ist ein Begriff weder hier noch dort definiert, gilt die Bedeutung gemäß den geltenden Rechtsvorschriften.

Als Garantienachweis stellt der Verkäufer für jedes gekaufte Produkt einen Kaufbeleg (im Folgenden „Garantieschein“) aus, der den Handelsnamen, die Identifikationsnummer und den Sitz des Verkäufers enthält. Soweit die Art des Produktes dies zulässt, ersetzt der Kaufbeleg den Garantieschein.

II. GEWÄHRLEISTUNGSFRIST

Die Gewährleistungsfrist für alle Waren, die über die Webseiten www.buka.cz, www.bukajewelry.com und die weiteren Sprachversionen des E-Shops Buka Jewelry bestellt werden, beträgt für den Käufer standardmäßig 24 Monate, sofern nicht durch besondere gesetzliche Vorschriften eine längere Frist vorgesehen ist.

Der Verkäufer kann diese gesetzliche Frist verlängern. Die Dauer der Gewährleistungsfrist ist stets im Garantieschein angegeben. Die Frist verlängert sich zudem um den Zeitraum, in dem sich die Ware während einer Reklamation in Prüfung befand. Sie beginnt mit dem Datum der Übernahme der Ware durch den Käufer.

Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist richtet sich die Reklamation nach dem Gesetz Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch, und dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der Fassung vom 1. 1. 2014, jeweils in gültiger und wirksamer Fassung, unter Berücksichtigung der Konkretisierungen in dieser Reklamationsordnung. Für die verlängerte Frist gilt ausschließlich diese Ordnung.

Eine Ausnahme können Waren mit Preisnachlass darstellen (beschädigt, gebraucht, unvollständig usw.). Solche Eigenschaften werden immer bei der Ware angegeben – falls nicht, gilt die Ware als neu, unbeschädigt und vollständig. Bei gebrauchten Waren haftet der Verkäufer nicht für Mängel, die dem Maß der Benutzung oder Abnutzung entsprechen. Rechte aus solchen Mängeln verfallen, wenn sie nicht innerhalb von 12 Monaten nach Übernahme geltend gemacht werden. Diese Frist wird im Kaufbeleg und in der Bestellbestätigung angegeben. Bei Waren, die aufgrund von Mängeln oder Unvollständigkeit zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, gilt die Gewährleistung nicht für die Mängel, aufgrund derer der Preis gesenkt wurde.

Rechte aus Mängeln erlöschen, wenn sie nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden.

III. GEWÄHRLEISTUNGSBEDINGUNGEN

Dem Käufer wird empfohlen, die Sendung bei Lieferung gemeinsam mit dem Spediteur zu überprüfen (Anzahl der Pakete, Unversehrtheit des Siegels mit Firmenlogo, Zustand der Verpackung) anhand des beiliegenden Lieferscheins. Der Käufer ist berechtigt, die Annahme einer Sendung zu verweigern, die nicht dem Kaufvertrag entspricht (z. B. unvollständig oder beschädigt). Nimmt der Käufer eine solche Sendung dennoch an, muss der Schaden im Übergabeprotokoll des Spediteurs vermerkt werden.

Eine unvollständige oder beschädigte Sendung ist unverzüglich per E-Mail an support@bukajewelry.com zu melden und gemeinsam mit dem Spediteur ein Schadensprotokoll zu erstellen, das unverzüglich per E-Mail oder Post an den Verkäufer gesendet werden muss. Eine nachträgliche Reklamation entbindet den Käufer nicht von seinen Rechten, gibt dem Verkäufer jedoch die Möglichkeit nachzuweisen, dass kein Vertragsverstoß vorliegt.

Die reklamierte Ware muss deutlich mit „REKLAMATION“ gekennzeichnet sein und enthalten: das reklamierte Produkt (einschließlich vollständig mitgeliefertem Zubehör), möglichst eine Kopie des Kaufbelegs, eine detaillierte Beschreibung des Mangels und vollständige Kontaktdaten des Käufers (insbesondere Rücksendeadresse und Telefonnummer). Hierfür dient ein Reklamationsformular, das auf dieser Seite heruntergeladen werden kann.

Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Schäden, die verursacht wurden durch:

  • a) mechanische Beschädigung,
  • b) Nutzung unter Bedingungen, die nicht den vom Verkäufer oder Hersteller angegebenen Vorgaben entsprechen (Temperatur, Feuchtigkeit, Staub, chemische oder mechanische Einflüsse),
  • c) unsachgemäße Installation, Handhabung, Bedienung oder Vernachlässigung der Pflege,
  • d) übermäßige Belastung oder Nutzung entgegen den Bedingungen in der Dokumentation oder den allgemeinen Grundsätzen,
  • e) unqualifizierte Eingriffe oder Änderungen der Parameter,
  • f) Änderungen durch den Käufer (Lackieren, Biegen usw.), wenn der Mangel infolge dieser Änderung aufgetreten ist,
  • g) Beschädigungen durch Naturereignisse oder höhere Gewalt.

Diese Einschränkungen gelten nicht, wenn die abweichenden Eigenschaften ausdrücklich zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart oder vom Verkäufer deklariert wurden, oder wenn sie aufgrund der üblichen Verwendung der Ware erwartet werden können.

Die zur Reklamation eingesandte Ware wird nur im Hinblick auf den vom Käufer angegebenen Mangel geprüft. Für die Angabe des Mangels wird die schriftliche Form empfohlen.

Stellt der Verkäufer fest, dass die Ursache nicht das reklamierte Produkt ist, sondern eine unsachgemäße Installation, Handhabung oder Pflege, so kann – mit Zustimmung des Kunden – eine kostenpflichtige Reparatur nach aktueller Preisliste durchgeführt werden. Der Käufer wird vorab über Preis, Umfang und Dauer der Reparatur informiert.

Der Verkäufer ist berechtigt, die Reklamation abzulehnen, wenn die reklamierte Ware und/oder ihre Teile verschmutzt sind oder nicht die grundlegenden Voraussetzungen für eine hygienisch sichere Übergabe erfüllen.

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IV. ABWICKLUNG DER REKLAMATION

Entspricht die Ware bei der Übernahme durch den Käufer nicht dem Kaufvertrag („Vertragswidrigkeit“), hat der Käufer das Recht, dass der Verkäufer die Ware unentgeltlich und unverzüglich in einen vertragsgemäßen Zustand versetzt – nach Wahl des Käufers durch Reparatur oder Ersatz. Ist dies nicht möglich, kann der Käufer eine angemessene Preisminderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

Der Verkäufer entscheidet über die Reklamation sofort, in komplizierten Fällen innerhalb von drei Arbeitstagen. Die Abwicklung der Reklamation einschließlich Beseitigung des Mangels erfolgt ohne unnötige Verzögerung, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen. Diese Frist kann im Einvernehmen mit dem Käufer verlängert werden, jedoch nicht auf unbestimmte Zeit oder unangemessen lange.

Der Verkäufer stellt dem Käufer eine schriftliche Bestätigung über die Annahme der Reklamation aus, über deren Inhalt, die gewünschte Art der Abwicklung sowie über Datum und Art der Abwicklung, einschließlich Bestätigung der Reparatur oder Begründung der Ablehnung.

Der Käufer hat Anspruch auf Erstattung der notwendigen Kosten (insbesondere Porto), die ihm im Zusammenhang mit einer berechtigten Reklamation entstanden sind, sofern diese tatsächlich und zweckmäßig aufgewendet wurden. Es wird empfohlen, den Anspruch spätestens 30 Tage nach Erledigung der Reklamation geltend zu machen.

Holt der Käufer die reklamierte Ware nicht innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist für die Durchführung der Reparatur oder Anpassung ab, ist der Verkäufer berechtigt, eine Lagergebühr in Höhe von 250 CZK (10 EUR) pro begonnenem Tag zu erheben. Holt der Käufer die Ware auch innerhalb weiterer 6 Monate nicht ab, ist der Verkäufer berechtigt, die Ware an Dritte zu veräußern. Der Erlös wird dem Käufer nach Abzug der Reparaturkosten, Lagergebühren und Verkaufskosten ausgezahlt.

V. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Enthalten die Rechtsbeziehungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseite oder dem Kaufvertrag internationale Elemente, vereinbaren die Parteien, dass diese Rechtsbeziehungen dem tschechischen Recht unterliegen. Die Verbraucherrechte aus zwingenden Vorschriften bleiben hiervon unberührt.

Die Reklamationsordnung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind elektronisch abrufbar unter www.buka.cz und www.bukajewelry.com sowie in allen Sprachversionen des E-Shops.

Kontaktdaten des Verkäufers: Zustelladresse: Ke Stírce 338/51, 182 00 Prag 8, Tschechische Republik, E-Mail: support@bukajewelry.com, Tel.: +420 604 262 545.

Diese Reklamationsordnung ist gültig ab dem 1. Juli 2025.

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