I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

Das Reklamationsverfahren ist Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Mutiara Pearl, s.r.o., mit Sitz in Ke Stírce 338/51,18200 Prag, Tschechische Republik, ID-Nr.: 19446446, Eintragung im Handelsregister: C 386726 (nachfolgend "Verkäufer" genannt).

Dieses Reklamationsverfahren gilt für einen Kaufvertrag, der auf der Grundlage einer elektronischen Bestellung und deren Annahme zwischen dem Verkäufer und dem Käufer geschlossen wurde, der Waren für den persönlichen Verbrauch und nicht für geschäftliche Zwecke im Online-Shop des Verkäufers kauft, der unter der Marke BUKA JEWELRY unter den folgenden Internetadressen betrieben wird: www.buka.cz, www.buka.sk, www.bukajewelry.com, www.bukajewelry.de, www.buka.ro. Der Käufer ist verpflichtet, sich mit dem Reklamationsverfahren vertraut zu machen, bevor er Waren bestellt.

Mit dem Abschluss des Kaufvertrags und der Annahme der Ware durch den Verkäufer erklärt sich der Käufer mit diesem Reklamationsverfahren einverstanden. Die Definitionen in diesem Beschwerdeverfahren haben Vorrang vor den Definitionen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wird ein Begriff in diesem Beschwerdeverfahren nicht definiert, so ist er in dem Sinne zu verstehen, in dem er in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen definiert ist. Ist der Begriff dort nicht definiert, so ist er in dem Sinne auszulegen, in dem er im anwendbaren und geltenden Recht verwendet wird.

Als Garantienachweis stellt der Verkäufer für jede gekaufte Sache einen Kaufbeleg (im Folgenden "Garantieschein" genannt) aus. Der Garantieschein muss den Firmennamen, die Identifikationsnummer und den Geschäftssitz des Verkäufers enthalten. Wenn die Beschaffenheit der Ware es zulässt, stellt der Verkäufer dem Käufer jedoch in der Regel anstelle eines Garantiescheins einen Kaufnachweis aus, der die oben genannten Angaben enthält.

II. GARANTIEZEIT

Die Gewährleistungsfrist für alle Waren, die über die Internetadressen www.buka.cz, www.buka.sk, www.bukajewelry.com bestellt werden, beträgt für den Käufer in der Regel 24 Monate, es sei denn, eine längere Frist ist durch besondere Rechtsvorschriften vorgeschrieben.

Der Verkäufer kann diese gesetzliche Frist verlängern. Die Länge der Garantiezeit ist immer auf der Garantiekarte angegeben. Die Garantiezeit setzt sich aus der gesetzlichen Frist (24 Monate) und einer eventuellen verlängerten Garantiezeit zusammen. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich außerdem um den Zeitraum, in dem die Ware reklamiert wurde. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Datum des Erhalts der Ware durch den Käufer.

Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist richten sich die Reklamationen nach dem Gesetz Nr. 89/2012 Slg., dem Bürgerlichen Gesetzbuch und dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der Fassung vom 1. Januar 2014, alle vorgenannten Gesetze in der aktuellen und gültigen Fassung, unter Berücksichtigung der Klarstellungen in diesem Reklamationsverfahren. Bei verlängerten Gewährleistungsfristen richten sich die Ansprüche ausschließlich nach diesem Reklamationsverfahren.

Ausnahmen können für Waren gemacht werden, die mit einem Preisnachlass verkauft werden (beschädigt, gebraucht, unvollständig usw.). Diese Eigenschaft ist immer auf der Ware angegeben - andernfalls gilt die Ware als neu, unbeschädigt und vollständig). Handelt es sich um eine gebrauchte Ware, so haftet der Verkäufer nicht für Mängel, die dem Gebrauchs- oder Abnutzungsgrad entsprechen, den die Ware bei der Übernahme durch den Käufer hatte, und die Rechte aus der Mängelhaftung an der Ware erlöschen, wenn sie nicht innerhalb von 12 Monaten nach der Übernahme durch den Käufer geltend gemacht werden. Diese Frist wird vom Verkäufer in den Verkaufsunterlagen und in der Auftragsbestätigung angegeben. Bei Artikeln, die aufgrund von Mängeln oder Unvollständigkeit zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, gilt die Garantie nicht für Mängel, für die der niedrigere Preis vereinbart wurde.

Die Gewährleistungsrechte für Mängel der Ware, für die eine Gewährleistungsfrist gilt, erlöschen, wenn sie nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist ausgeübt worden sind.

III. GARANTIEBEDINGUNGEN

Dem Käufer wird empfohlen, den Zustand der Sendung (Anzahl der Packstücke, Unversehrtheit des Klebebandes mit dem Firmenlogo, Beschädigung der Verpackung) sofort bei der Anlieferung anhand des beiliegenden Lieferscheins beim Spediteur zu überprüfen. Der Käufer ist berechtigt, die Annahme einer Lieferung zu verweigern, die nicht dem Kaufvertrag entspricht, z. B. weil die Lieferung unvollständig oder beschädigt ist. Nimmt der Käufer eine solche beschädigte Sendung vom Spediteur an, ist es notwendig, den Schaden im Übergabeprotokoll des Spediteurs zu beschreiben.

Die unvollständige oder beschädigte Sendung ist unverzüglich per E-Mail zu melden an: reklamace@buka.cz, ein Schadensprotokoll ist mit dem Spediteur zu erstellen und dem Verkäufer unverzüglich per E-Mail oder per Post zuzusenden. Zusätzliche Beanstandungen wegen Unvollständigkeit oder äußerer Beschädigung der Sendung entziehen dem Käufer nicht das Recht, die Ware zu reklamieren, sondern geben dem Verkäufer die Möglichkeit zu beweisen, dass kein Verstoß gegen den Kaufvertrag vorliegt.

Der Käufer kann die mangelhafte Ware zur Reklamation per Versanddienst an die Adresse des Verwaltungssitzes des Verkäufers schicken. Die reklamierte Ware muss sichtbar mit dem Vermerk "Reklamation" gekennzeichnet sein und Folgendes enthalten: die reklamierte Ware (einschließlich des kompletten Zubehörs), es wird empfohlen, eine Kopie des Kaufbelegs, eine detaillierte Beschreibung des Mangels und die vollständigen Kontaktdaten des Käufers (insbesondere die Rücksendeadresse und Telefonnummer) beizufügen. Ohne diese Angaben ist es nicht möglich, den Ursprung und den Mangel der Ware festzustellen. Sie können das Antragsformular hier im PDF-Format herunterladen.

Die Garantie deckt keine Schäden ab, die durch: 

(a) mechanische Schäden an den Waren, 

b) die Verwendung der Ware unter Bedingungen, die nicht der vom Verkäufer oder Hersteller direkt vorgesehenen Temperatur, Staubigkeit, Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einflüssen der Umgebung entsprechen, 

c) unsachgemäße Installation, Handhabung, Betrieb oder Vernachlässigung der Waren, 

d) die Güter durch eine übermäßige Belastung oder eine Verwendung entgegen den in den Unterlagen oder allgemeinen Grundsätzen angegebenen Bedingungen beschädigt worden sind, 

e) durch unqualifizierte Eingriffe oder Änderung von Parametern, 

f) Waren, die vom Kunden verändert wurden (Lackieren, Biegen, usw.), wenn der Mangel auf diese Veränderung zurückzuführen ist, 

Diese Beschränkungen gelten nicht, wenn die von den vorstehenden Bedingungen abweichenden Eigenschaften der Ware zwischen dem Käufer und dem Verkäufer ausdrücklich vereinbart oder vom Verkäufer erklärt wurden oder bei normaler Verwendung der Ware zu erwarten sind.

Die zur Reklamation eingesandten Waren werden nur im Hinblick auf den vom Käufer angegebenen Fehler (in der Reklamation in der beigefügten Fehlerbeschreibung) berücksichtigt. Wir empfehlen, den Mangel schriftlich zu melden.

Stellt der Verkäufer fest, dass die Ursache des Problems nicht in dem reklamierten Produkt, sondern in einer unsachgemäßen Installation, Handhabung, Bedienung oder Vernachlässigung der Ware liegt, so wird die Reparatur, sofern der Kunde sich bereit erklärt, diese zu bezahlen, nach der jeweils gültigen Preisliste berechnet. Vor der Durchführung einer kostenpflichtigen Reparatur wird der Käufer über die Kosten der Reparatur, den Umfang der Reparatur und die für die Durchführung erforderliche Zeit informiert. Eine kostenpflichtige Reparatur kann nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Käufers durchgeführt werden, nachdem der Käufer gemäß dem vorstehenden Satz informiert wurde.

Der Verkäufer hat das Recht, die Reklamation abzulehnen, wenn die Waren und/oder ihre Bestandteile verunreinigt sind oder nicht den grundlegenden Anforderungen an eine hygienisch unbedenkliche Einreichung der Waren zur Reklamation entsprechen.

IV. METHODE DER BESCHWERDEERLEDIGUNG

Ist die Ware beim Empfang durch den Käufer nicht vertragsgemäß (nachstehend "nicht vertragsgemäß" genannt), so hat der Käufer das Recht, vom Verkäufer zu verlangen, dass er die Ware unverzüglich und kostenlos in einen Zustand versetzt, der dem Kaufvertrag entspricht, und zwar je nach Wunsch des Käufers entweder durch Ersatzlieferung oder durch Nachbesserung der Ware. Ist ein solches Verfahren nicht möglich, kann der Käufer einen angemessenen Preisnachlass auf den Artikelpreis verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Dies gilt nicht, wenn der Käufer vor der Abnahme der Sache von der Vertragswidrigkeit wusste oder die Vertragswidrigkeit verursacht hat. Ein Widerspruch zum Kaufvertrag, der sich innerhalb von sechs Monaten nach dem Tag des Wareneingangs zeigt, gilt als zum Zeitpunkt des Wareneingangs vorhanden, es sei denn, die Beschaffenheit des Gutes steht dem entgegen oder das Gegenteil wird bewiesen.

Vertragsgemäßheit bedeutet insbesondere, dass die verkaufte Sache die vertraglich vorausgesetzte, vom Verkäufer, vom Hersteller oder seinem Vertreter beschriebene oder aufgrund ihrer Werbung erwartete Beschaffenheit und Leistung oder gegebenenfalls die für die Sache übliche Beschaffenheit und Leistung hat, dass sie den gesetzlichen Vorschriften entspricht, die richtige Menge, das richtige Maß oder Gewicht hat und dem Zweck entspricht, für den sie nach den Angaben des Verkäufers bestimmt ist oder üblicherweise verwendet wird.

Je nach Art des Mangels des beanstandeten Produkts stehen dem Käufer bei der Ausübung der gesetzlichen Gewährleistung folgende Rechte zu: 

(a) im Falle eines behebbaren Mangels das Recht auf kostenlose, ordnungsgemäße und rechtzeitige Beseitigung des Mangels, das Recht auf Ersatz der mangelhaften Ware oder des mangelhaften Teils, es sei denn, dies ist unverhältnismäßig im Hinblick auf die Art des Mangels. Wenn ein solches Verfahren nicht möglich ist, das Recht auf einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis oder auf Rücktritt vom Kaufvertrag, 

(b) im Falle eines Mangels, der nicht behebbar ist und die ordnungsgemäße Nutzung der Ware verhindert, das Recht, die mangelhafte Ware ersetzen zu lassen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten; die gleichen Rechte stehen dem Verbraucher zu, wenn die Mängel behebbar sind, der Käufer die Ware aber nicht ordnungsgemäß nutzen kann, weil der Mangel nach der Reparatur erneut auftritt oder eine größere Anzahl von Mängeln vorliegt. Ein erneutes Auftreten eines Mangels liegt insbesondere dann vor, wenn derselbe Mangel, der einer ordnungsgemäßen Nutzung entgegensteht und der bereits mindestens zweimal während der Gewährleistungsfrist behoben wurde, erneut auftritt. Von mehr als einem Mangel ist auszugehen, wenn die Sache gleichzeitig mindestens drei Mängel aufweist, die ihre ordnungsgemäße Nutzung verhindern, 

c) wenn sonstige unbehebbare Mängel vorliegen und der Käufer keinen Ersatz der Sache verlangt, hat der Käufer das Recht auf einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis oder auf Rücktritt vom Kaufvertrag,

Die Wahl der Methode zur Beilegung der Beschwerde wird vom Käufer vorgeschlagen. Der Verkäufer muss den Käufer auf die Unangemessenheit der gewählten Methode hinweisen und eine geeignete Methode vorschlagen (insbesondere dann, wenn der Käufer eine Methode für einen behebbaren Mangel verlangt, der Verkäufer aber feststellt, dass der Mangel nicht behebbar ist). Im Falle eines Preisnachlasses kann die Ware später nicht wegen des Mangels reklamiert werden, für den der Preisnachlass gewährt wurde.

Der Verkäufer entscheidet über die Reklamation unverzüglich, in komplexen Fällen innerhalb von drei Arbeitstagen. Diese Frist schließt nicht die Zeit ein, die je nach Art des Produkts oder der Dienstleistung für eine professionelle Beurteilung des Mangels erforderlich ist.

Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation einschließlich der Beseitigung des Mangels unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation zu erledigen. Die Frist von 30 Tagen kann nach der Reklamation im Einvernehmen mit dem Käufer verlängert werden, wobei diese Verlängerung nicht für einen unbestimmten oder unangemessen langen Zeitraum gelten darf. Nach Ablauf dieser Frist wird davon ausgegangen, dass der Mangel tatsächlich bestanden hat, und der Käufer hat die gleichen Rechte wie bei einem nicht behebbaren Mangel.

Der Verkäufer stellt dem Käufer unverzüglich nach Eingang der Reklamation per E-Mail eine schriftliche Bestätigung über den Zeitpunkt der Reklamation, ihren Inhalt und die Art der Bearbeitung der Reklamation sowie eine Bestätigung des Datums und der Art der Bearbeitung der Reklamation, einschließlich der Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Reklamation oder der Gründe für die Ablehnung der Reklamation aus.

Der Käufer hat Anspruch auf Erstattung der im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der berechtigten Mängelhaftungsrechte entstandenen und tatsächlich angefallenen notwendigen Kosten (insbesondere der vom Käufer getragenen Portokosten für die Versendung der reklamierten Ware) (wir empfehlen Ihnen, dies innerhalb von 30 Tagen nach Erledigung der Reklamation zu verlangen - die gesetzliche Frist bleibt unberührt). Im Falle des Rücktritts vom Vertrag wegen eines Mangels hat der Käufer auch Anspruch auf Erstattung der Kosten für den Rücktritt.

Übernimmt der Käufer die Reklamation nicht innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist, in der die Reparatur oder Änderung hätte durchgeführt werden müssen, und falls sie später durchgeführt wurde, innerhalb eines Monats nach der Mitteilung über ihre Durchführung, ist Buka Jewelry, s.r.o. berechtigt, eine Lagergebühr von 250,- CZK für jeden Verzugstag zu berechnen. Wenn der Kunde die Forderung auch innerhalb von weiteren 6 Monaten ab dem Datum, an dem der Käufer zur Abholung verpflichtet war, nicht abholt, behält sich Buka Jewelry, s.r.o. das Recht vor, die Sache an einen Dritten zu verkaufen. Wenn eine nicht abgeholte Forderung verkauft wird, zahlt Buka Jewelry dem Kunden den Verkaufserlös abzüglich der Kosten für die Reparatur oder Änderung, der Lagergebühr und der Verkaufskosten. Der Anspruch auf den Verkaufserlös muss vom Käufer schriftlich bei Buka Jewelry, LLC geltend gemacht werden.

V. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Wenn die Beziehungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Website oder die durch den Kaufvertrag und/oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder das Beschwerdeverfahren begründeten Rechtsbeziehungen ein internationales (ausländisches) Element enthalten, vereinbaren die Parteien, dass die Beziehungen dem tschechischen Recht unterliegen. Dies gilt unbeschadet der Rechte, die dem Verbraucher nach den allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften zustehen.

Das Beschwerdeverfahren und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in elektronischer Form unter www.buka.cz verfügbar.

Kontaktdaten des Verkäufers: Lieferadresse: Ke Stírce 338/51, 182 00, Prag 8, E-Mail-Adresse: eshop@buka.cz, Telefon: +420 604 262 545.

Dieses Beschwerdeverfahren ist seit dem 1. Februar 2018 gültig.